Elektromobilität
Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität
Vielen Menschen in Deutschland ist bewusst, dass Elektrofahrzeuge beim Kauf tendenziell etwas teurer sind als gleichartige Verbrennermodelle. Mit sinkenden Batteriekosten wird dieser Nachteil bei der Anschaffung zunehmend kleiner. Warum Elektromobilität aber nüchtern betrachtet auch finanziell sinnvoll sein kann?
Ein wesentlicher Grund sind die geringeren Gesamtkosten von Elektroautos über die gesamte Lebensdauer betrachtet. Neben den Anschaffungskosten spielen nämlich die teils deutlich geringen Betriebskosten gegenüber Verbrennerfahrzeugen eine wichtige Rolle.
Die Hauptursachen hierfür sind:
- günstigerer Kraftstoff (Strom)
Insbesondere bei eigenen Lademöglichkeiten für E-Autos und der Möglichkeit zur eigenen Stromerzeugung (z.B. mit einer Photovoltaikanlage) ergeben sich sehr niedrige Betriebskosten.
Auch der ADAC hat sich an einem Anwendungsfall mit den Kosten einer mit eigener Solarenergie zurückgelegten Strecke eines Elektrofahrzeugs beschäftigt:
Die Kombination von Elektroauto und eigener Solaranlage bedeutet,
- dass durch die Verbindung von Elektrofahrzeug und privater Solaranlage der Eigenverbrauch des erzeugten Solarstroms optimiert und somit die Rentabilität der eigenen Solaranlage erheblich gesteigert werden kann.
- dass der für den sonstigen Strombedarf nicht benötigte Solarstrom mit wirtschaftlichen Mehrwert unmittelbar vor Ort verwendet werden kann.
- dass mit den potenziellen "Sonnenkilometern" sowohl die Fahrtkosten als auch die CO₂-Ausstöße reduziert werden können.
- steigender → CO2-Preis für Benzin und Diesel
Der CO₂-Preis wird aller Voraussicht nach insbesondere ab dem Jahr 2027, wenn sich der CO₂-Preis im Rahmen des europäischen Emissionshandelns frei auf dem Markt für Emissionszertifikate bilden soll, einen erheblichen Einfluss auf die Betriebskosten nehmen.
- Wegfall regelmäßiger Ölwechsel
Bei reinen Elektrofahrzeugen wird im Gegensatz zu Hybridfahrzeugen und reinen Verbrennern kein Motoröl mehr benötigt.
- Befreiung von der → Kfz-Steuer bis 2030
Klimaschädliche Fahrzeuge, das heißt Fahrzeuge, diee einen hohen CO₂-Ausstoß im Betrieb aufweisen, werden höher, solche mit einem kleineren CO2-Ausstoß niedriger besteuert. Reine Elektro-KFZ müssen bis zum 31.12.2030 keine KFZ-Steuer zahlen - auch bei Halterwechsel.
- Einnahmen aus der jährlichen → THG-Quote
Ab dem Jahr 2022 haben alle Besitzer von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen in Deutschland die Möglichkeit, ihre Treibhausgasemissionsquote (THG-Quote) zu veräußern. Die Erlöse sind schwankend und hängen u.a. von der Höhe der Zertifikatspreise ab.
- weitere Vorteile (z. B. kostenloses Parken, ...)
Es gibt einige weitere finanzielle und praktische Vorteile von Elektrofahrzeugen. Sie sind weiterhin skeptisch, ob es wirklich wirtschaftlich vorteilhaft ist einen Teil des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge umzustellen? Sie können den unabhängigen Kostenrechner von E-Stations nutzen - und die Wirtschaftlichkeit einer möglichen Investition prüfen: → Kostenrechner
Symbolbild - Kostenentwicklung Verbrenner vs. E-Auto
Und die Nachhaltigkeit?
Es lohnt sich in einer Welt, in der die verkehrsbedingten Emissionen von CO2, Luftschadstoffen und Lärm Kopfzerbrechen erzeugen und auch in Deutschland eine hohe Abhängigkeit von Erdölimporten besteht, darüber nachzudenken, ob es sinnvoll sein kann andere Wege einzuschlagen.
Klar ist: Ressourcen werden sowohl in der Produktion als auch in der Verwendung von Elektrofahrzeugen benötigt. Die Entwicklung von Recyclingverfahren und ressourcenschonender Herstellung der Akkus wird jedoch stark vorangetrieben und auch Verbrenner-Fahrzeuge werden nicht aus Holz und Lehm hergestellt.
Kobaltfreie Batterien in Elektrofahrzeugen sind Standard geworden und eine immer effizienter werdende Batterietechnologie reduziert die Umweltbedenken. Hinzu kommt, dass ein immer grüner werdender Strommix den Vorsprung in der Klimabilanz noch weiter zugunsten von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ausbaut.
Mit der Frage warum es eine nachhaltige Lösung sein kann, Elektrofahrzeuge einzusetzen, haben sich bereits zahlreiche Studien umfassend beschäftigt. Das Umweltbundesamt hat kürzlich mit einer aktuellen Studie bestätigt, dass in vielen Fällen ein Klimavorteil für E-Autos und auch E-Nutzfahrzeugen besteht. Gerade weil aber der Umwelteinfluss noch stark von der Art der Stromgestehung abhängt, lohnt es sich ganzheitlich zu denken und regenerative Energiesysteme einzusetzen.
→ Pressemitteilung Klimavorteil Elektroantriebe des UBA
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